Nach vier intensiven und erfolgreichen Jahren endet die Arbeit der Begleitforschung im Schaufenster Sichere Digitale Identitäten.

Mit dem Abschluss unserer Tätigkeit wird diese Webseite nicht weiter aktiv betreut. Die Texte der Webseite basieren auf den Forschungszeitraum von 2021-2024.

Mit dem Anklicken des Buttons „ABSCHICKEN“ werden Ihre personenbezogenen Daten von uns gemäß unserer Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Die Begleitforschung

Die Begleitforschung unterstützt die Entwicklung sicherer digitaler Identitäten.

Die Begleitforschung, bestehend aus der ESMT, EY und Nimbus Technologieberatung, ist Teil des „Schaufensterprogramm Sichere Digitale Identitäten“, in dem die vier Schaufensterprojekte ID-Ideal, IDunion, ONCE und SDIKA im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Lösungen für sichere digitale Identitäten entwickeln und erproben. 

Der Name der Begleitforschung steht bildlich für ihre Rolle: Sie begleitet und sie forscht. Sie unterstützt die Schaufensterprojekte und gestaltet mit ihnen zusammen ein Ökosystem für selbstbestimmte, sichere digitale Identitäten in Deutschland und Europa.  

Die Inhalte dieser Seite liegen in der Verantwortung der ESMT Berlin GmbH als Federführer der Begleitforschung Sichere Digitale Identitäten.

Bild_Berlin_komprimiert (1) (1)